22.12.2014

Wolken|Melodie ADVENTSKALENDER - Türchen 22



Noch zwei Mal schlafen.

Sind eure Kleinen auch so aufgeregt, wie unsere Herzkinder? Ich kann es kaum erwarten, ihre Gesichter zu sehen, wenn sie die schönen Geschenke auspacken <3.

Um die Wartezeit etwas kurzweiliger zu gestalten, habe ich in Türchen 22 des Wolkenmelodie Adventskalenders heute ein tolle DIY für euch - zumindest mit den etwas älteren Kindern prima umsetzbar: Holzperlensterne.

Dieses Tutorial gab es schon auf meinem Blog. Ich hatte es vor ca. einem Jahr schon einmal online gestellt, habe es nun aber ein bisschen überarbeitet und aktualisiert.



Für den Stern benötigt ihr insgesamt 30 (Holz-)Perlen. Für den ersten Stern empfiehlt es sich, drei verschiedene Farben zu wählen (z.B. 12+12+6 unterschiedlich farbige Perlen). So behält man einen besseren Überblick.

Als erstes werden sechs kleine Dreiecke mit etwas Nähgarn gebunden.




Nun wird mit Hilfe einer Nadel abwechselnd ein Dreieck und eine neue Perle auf den Faden gefädelt. Das wird einmal der innere Kreis.


Als nächstes muss die Nadel entfernt werden. Beide Enden des Fadens werden dann mit Tesafilm fixiert.


Danach wird ein neuer Faden mit der Nadel durch die einzelnen Perlen gefädelt. Lasst diesen Faden am besten etwas länger, da der fertige Stern später auch an diesem Faden aufgehängt wird.




Alles immer gut festziehen. Der Tesafilm kann abgezogen werden, wenn er stört.





Das Fadenende der linken Seite muss nun (am besten) mehrmals verknotet werden. Ein Fadenende kann nach dem Verknoten abgeschnitten werden - welches ist ganz egal.

Jetzt muss der Faden mit der Nadel nach rechts durch zwei Perlen des Innenkreises gefädelt werden, sodass der Faden zwischen zwei Sternzacken hervor kommt.


Dann müssen die beiden anderen Fäden möglichst fest am Stern verknotet werden, damit er endgültig schließt.

Die überstehenden Enden können abgeschnitten werden.

Zuletzt entfernt ihr die Nadel.

Damit der Stern aufgehängt werden kann, könnt ihr nun noch eine Schlaufe binden.

FERTIG
1 Kommentar on "Wolken|Melodie ADVENTSKALENDER - Türchen 22"
  1. Ja, die Sterne kenne ich auch! Ich habe davon auch schon ganz viele gemacht, aber mit bunten Glanzperlen. Die Holzperlensterne sehen aber auch total schön aus! Muss ich direkt mal wieder machen...
    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen