13.06.2013

Schokoladen-Kirsch-Kuchen oder ...

... wie mache ich meinen Sohn glücklich? ;)

Ihr Lieben,

MORGEN ist der große Tag unseres Großen! Basti wird 2 Jahre alt! Unglaublich! Mir kommt es vor als sei es gestern gewesen, als ich ihn zum ersten Mal in meinen Armen halten durfte. Nun ist er schon so groß ... das Mutterherz lacht und weint zugleich. Ihr kennt das sicher.

Vorher gab und gibt es natürlich so Einiges zu tun. Bereits gestern habe ich die zahlreichen Geschenke eingepackt und auch die Deko liegt schon seit einiger Zeit bereit. Nun habe ich mich heute noch um eine feine Geburtstagsleckerei gekümmert. Es wird einen

Schokoladen-Kirsch-Kuchen

geben.

Wie ihr vermutlich schon wisst, bin ich ja immer ein Fan von schnellen Kuchenrezepten. So ist auch der Schoko-Kirsch-Kuchen rasch gemacht und sooooo lecker. Ich sag's euch! Ich könnt mich reinsetzen ;).

Ihr braucht dafür:

4 Eier
110 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g geriebene Mandeln
40 g Zucker
1 EL Kakaopulver
2 Gläser Kirschen (am besten schon entsteint, dann müsst ihr das nicht mehr machen :))
5 EL Kirschsaft
70 g Raspelschokolade

Wenn ihr mögt, könnt ihr noch einen Schuss Rum hinzugeben. Den habe ich natürlich weggelassen.

Und so einfach geht's:

Für den Teig müssen das Eigelb und das Eiweiß voneinander getrennt werden. Das Eiweiß wird steif geschlagen. Das Eigelb, den Kirschsaft, den Puderzucker und den Zucker verrühren. Anschließend das Mehl, die geriebenen Mandeln, das Back- und das Kakaopulver hinzugeben und verrühren. Dann das geschlagene Eiweiß, die Raspelschokolade und ggf. den Schuss Rum zugeben und alles gut verrühren.



Den fertigen Teig dann in eine Springform geben und glatt streichen.

Die abgetropften Kirschen auf den Teig legen. Am besten ist es, wenn ihr ca. 1 cm am Rand frei lasst.

Und schon kann der Kuchen bei 150°C (Umluft, Ober- und Unterhitze 180°C) für ca. 60 Minuten gebacken werden.



Ich freue mich schon sehr auf die Süßigkeit und hoffe, unseren Gästen (Oma und Opa kommen zur Feier des Tages zu uns) und vor allem dem Geburtstagskind wird sie schmecken.

Über Bastis Ehrentag, die kleine Feier und von unserem Wochenende, das auch von Geburtstagsfeierlichkeiten geprägt sein wird, werde ich natürlich noch ausführlich berichten und euch hoffentlich viele viele tolle Bilder zeigen können :).

Liebe Grüße,

Saskia
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen