26.03.2013

Sweets Made By Myself

Ihr Lieben,

dieses Ostern ist bei uns irgendwie geprägt von individuellen und oftmals selbstgemachten Geschenken für unsere Lieben <3.

Für meine Eltern habe ich mir dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Statt immer nur die üblichen Kleinigkeiten zu besorgen, versuchte ich mich gestern zum ersten Mal daran, selbst Pralinen herzustellen.

Sie sind überraschenderweise auch wirklich gut gelungen :).



Bei diesen Köstlichkeiten handelt es sich um

Bailey's Trüffel.

Diese werden dann noch mit Liebe verpackt und sind dann hoffentlich eine gelungene Osterüberraschung! :)
(Wie das Ganze verpackt aussieht, werde ich euch noch gesondert zeigen :)).

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, diese Pralinen selbst zu machen, kommt jetzt (wie gewohnt) das Rezept:

Folgende Zutaten benötigt ihr:

100 g weiße Schokolade
50 g Vollmilchschokolade
70 g Sahne
1 EL lösliches Kaffeepulver
50 ml Bailey's
30 Vollmilchhohlkugeln
150 g temperierte Vollmilchkuvertüre

Für die Deko könnt ihr ganz beliebige Sachen nehmen. Je nachdem, was ihr am liebsten mögt. Ich habe mich für Krokant und herzförmige Schoko-Oblaten entschieden :). Goldglitter würde für eine richtig edle Optik sorgen ;).

Und so geht's:

Für die Füllung die Schokoladen fein hacken und in eine mittelgroße Schüssel geben.
Die Sahne bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf ca. 1 Minute aufkochen, den Topf von der Herdplatte ziehen und das Kaffeepulver und den Bailey's unterrühren.
Die Sahne über die gehackte Schokolade gießen und sofort rühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat.




Das Ganze ca. 20 Minuten abkühlen lassen.

Die Masse mit einem Löffel in einen Spritzbeutel geben und die Hohlkugeln damit füllen. Einen ca. 2 mm hohen Rand frei lassen.

Die temperierte Kuvertüre bereitstellen.

Die temperierte Kuvertüre in einen Spritzbeutel aus Butterbrotpapier geben und die Hohlkörper mit je einem Tupfer verschließen. Kurz antrocknen lassen. Die Hohlkugeln mit einer Pralinengabel in die temperierte Kuvertüre tauchen und darin wälzen bis sie rundum mit Kuvertüre überzogen sind. Die Trüffel mit der Pralinengabel aus der Kuvertüre nehmen, auf Butterbrotpapier absetzen und sofort mit Goldglitter bestreuen.




FERTIG!!

Die Herstellung ist recht aufwendig und zeitintensiv, aber im Grunde nicht schwierig :).

Beim Zubereiten hatte ich einen kleinen "helfenden" Elfen ;). Basti hat fleißig die Schokoladenreste verspeist :)

Wie das Geschenk ankam, erfahrt ihr dann nach Ostern <3.

Liebe Grüße,

Saskia



NACHTRAG (27.03.2013):

Ihr Lieben,

das Geschenk ist nun verpackt und sieht, wie ich finde, wirklich hübsch aus <3.


1 Kommentar on "Sweets Made By Myself"
  1. Lecker und das zeigst du mir, wenn ich gerade total Lust auf Schoki habe und keine da ist. Ich schicke Micha gleich einkaufen :D

    GLG Mari

    AntwortenLöschen