01.03.2013

Cupcakes - der 1. Versuch

Ihr Lieben,

vor einigen Tagen habe ich HIER schon angedeutet, dass ich dieses Wochenende eine kleine Backorgie veranstalten werde, das habe ich nun heute schon gemacht ;) (ich konnte es nicht abwarten ...).

Zum ersten Mal habe ich mich an

Cupcakes


versucht und sie sind wirklich super geworden (okay, kleine Schönheitskorrekturen sind beim nächsten Mal auf jeden Fall drin, aber schmecken tun sie bestens).

Schaut gern selbst:




Und hier kommt das Rezept für die Leckerbissen:

Zutaten:

TEIG:
200 g Mehl
200 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
1/2 Päckchen Backpulver

TOPPING:
200 g Frischkäse
200 g Butter
200 g Zucker

TEIG & TOPPING (je nach Geschmack):
Lebensmittelfarbe, Sirup, Kakaopulver, Dekostreusel

Zubereitung:

TEIG:
200 g Butter (Zimmertemperatur) und 150 g Zucker cremig rühren. 200 g Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver mischen und ca. 2 EL davon zur Buttermasse geben. Ein Ei dazu geben und vermischen. Erneut 2 EL der Mehlmischung zufügen und unterrühren. Das zweite Ei dazugeben und vermischen. Nun den Rest der Mehlmischung hinzugeben und das Ganze vermischen bis es eine glatte Teigmasse ergibt.

Wer möchte, kann an dieser Stelle nun z.B. Lebensmittelfarbe hinzugeben, dann wird der Teig schön bunt :).

Den Backofen auf 160°C vorheizen.

Nun die Cupcakeförmchen zu 2/3 mit Teig füllen und für 20 bis 25 Minuten zum Backen in den Ofen stellen.

Wenn sie fertig gebacken sind, abkühlen lassen.

TOPPING:
200 g Butter (Zimmertemperatur) und 200 g Zucker cremig rühren und löffelweise Frischkäse zufügen. Ggf. nun Lebensmittelfarbe/Sirup (oder was ihr sonst so mögt) zugeben. Die fertige Creme je nach Belieben auf die Cupcakes streichen oder spritzen.

Und schon sind sie fertig.

In diesem Sinne: Guten Appetit!

Saskia
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen