24.03.2014

DIY: Der Weg zum eigenen Poster

Ich habe mal wieder ein kleines DIY für euch :).

Schon seit Jahren zeichne und male ich leidenschaftlich gern. Seit ich Mama bin, stecke ich viel Kreativität und Herzblut in die Gestaltung der Kinderzimmer. Ein Großteil ist selbst gemacht, u.a. Bilder auf Leinwand, Postkarten und Poster.

Leider bin ich völlig unbegabt, was Photoshop und diverse Bildbearbeitungsprogramme am Laptop angeht, aber es gibt ganz prima Alternativen, die ich euch heute zeigen möchte:

(Mein) Weg zum eigenen Poster.

Zu aller erst überlege ich mir ganz grob, was ich zeichnen möchte und wofür. Mein Beispielbild aus diesem Post sollte eine Postkarte werden, die, hübsch eingerahmt, unsere Bilderwand im Wohnzimmer schmücken soll.

Ich weiß also schon die etwaige Größe des Bildes (das macht es später etwas einfacher ;)).

Als Utensilien benötigt ihr kaum mehr als einen Bleistift und farbige Stifte.

Dann kann es auch schon mit der Skizze los gehen. 

Ich habe mir mein Wunschmotiv - eine Maus :) - erstmal ganz schnell auf ein DIN A4 großes Blatt aufgezeichnet, ohne Details, Farbe etc.

Dann habe ich das Skizzenmotiv auf mein zurecht geschnittenes Stück Papier übertragen. Dabei habe ich bereits detailgetreuer gezeichnet und auch einen verspielten Rahmen gesetzt.

Als die Bleistiftzeichnung fertig war, konnte ich beginnen, das Motiv mit einem feinen schwarzen Stift nachzuzeichnen.

Am Ende entschied ich mich, nur einige Teile des Bildes farbig auszumalen.

 FERTIG ist das Wunschmotiv für (in meinem Fall) die Postkarte.

Das fertige Bild habe ich dann mithilfe eines Online-Dienstes als Postkarte drucken lassen.

Das geht genauso gut in der Drogerie um die Ecke oder in einem Fotogeschäft.

Einfach eingerahmt ziert das selbst gemalte "Kunstwerk" nun unsere Wohnzimmerwand <3.


1 Kommentar on "DIY: Der Weg zum eigenen Poster"
  1. Nette Idee, aber da scheitert es bei mir schon an der Skizze! *gacker* ;D

    AntwortenLöschen