11.02.2014

DIY: Geschenkbox

Wie ihr sehen könnt, "quäle" ich euch auch heute noch einmal mit einem DIY-Tutorial ;).

Wir sind aktuell bei meinen Schwiegereltern und da bin ich gewissermaßen von der Außenwelt abgeschnitten ;) - zumindest virtuell, denn hier gibt es kein Internet (vom Handy einmal abgesehen).

So habe ich diesen Post schon vor einigen Tagen für euch vorgeschrieben.

Heute hat mein Herzmann Geburtstag (auch die "Geburtstagsserie" bricht nicht ab ;)). Wir werden mit der Familie und Freunden ein wenig feiern ...

(Ein kleiner Bericht dazu folgt, wenn wir wieder in Hamburg sind.)

... und natürlich gibt es auch das eine oder andere Geschenk :). 

Meines hat in diesem Jahr eine besondere Verpackung erhalten - selbstgemacht und individuell. Daher möchte ich euch heute zeigen, wie auch ihr eine schöne

Geschenkbox

gestalten könnt.

Here we go!

Was ihr benötigt:

  • festes Papier (z.B. Tonzeichenpapier, Pappe)
  • Bleistift
  • Lineal
  • Schere
  • Bastelkleber
  • Masking Tapes (optional)
  • Schleifenband (optional)

Und schon kann's losgehen:

Für die Anleitung habe ich zur Veranschaulich mal wieder Paint bemüht. Ich entschuldige mich also schonmal vorab für die dilettantischen Skizzen ;). 

Am einfachstes ist es, wenn ihr euch zunächst eine Schablone anfertigt.

Als erstes überlegt ihr, wie groß eure Geschenkbox werden soll. Zeichnet dann drei Parallelen. Alle sollten dieselbe Länge haben.


Danach zeichnet ihr Bögen an jede Seite. Ich habe dazu in der Praxis eine Schale genommen, damit die Bögen gleichmäßig werden.

Beachtet hierbei, dass die Schachteln höher werden, je gewölbter eure Bögen sind.


Als letztes müsst ihr eure Schablone nur noch um die Klebefläche ergänzen.


Und FERTIG ist eure Vorlage!

Das Ganze nun auf festes Papier oder Pappe übertragen. Ich habe gemustertes Scrapbooking-Papier verwendet. 

Hilfreich ist es, wenn ihr alle Linien vor dem Falten und Kleben einmal leicht einritzt. Das geht z.B. gut mit einem Scherenrücken.

Zum Schluss müsst ihr nur noch die Klebefläche mit Bastelkleber bestreichen und alles gut trocknen lassen. Anschließend die Schachtel wölben und die Seitenteile eindrücken.


FERTIG ist eure Geschenkbox!


Ich habe sie noch mit Schleifenband und Masking Tapes verziert, aber das ist alles Geschmackssache und völlig euch selbst überlassen.

Ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Wie immer freue ich mich über Bilder von euren Geschenkboxen :). Schickt einfach eine E-Mail an


KunterbunterKinderKram@web.de

Ich bin dann mal feiern! ;)
1 Kommentar on "DIY: Geschenkbox"
  1. Happy Birthday an den Herzmann! Feiert schön!
    Die Box sieht klasse aus - werde ich mir merken!

    Liebe Grüße
    Nele E.

    AntwortenLöschen