17.02.2014

Tutorial: Schleife

Wie einige von euch sicher bereits wissen, liebe ich es, langweilige Basic Shirts ein wenig aufzupeppen.

Heute möchte ich euch mithilfe einer einfachen Nähanleitung eine sehr mädchenhafte und verspielte Variante davon zeigen -

Schleifen.

Mit einer hübschen Schleife bekommt selbst das tristeste Shirt im Nu einen individuellen "Anstrich".

Was ihr benötigt:

  • (Baumwoll-)Stoff
  • Vliesline (Stärke 100-200)

sowie die üblichen Nähutensilien, wie

  • Nähmaschine
  • farblich passendes Garn
  • Stoffschere
  • Sicherheitsnadeln
  • Schneiderkreide
  • ein Maßband und
  • ein Bügeleisen.

Fangen wir direkt an:

Als Erstes schneiden wir die benötigen Einzelteile zurecht. Diese bestehen aus dem vorderen sowie dem hinteren Teil der Schleife und dem mittleren "Streifen".


Die Maße habe ich euch in einer Übersicht aufgezeichnet. Das ist natürlich nur ein Beispiel. Ihr könnt die Maße je nach Wunschgröße eurer Schleife abändern.

Damit die Schleife später etwas an Volumen gewinnt, habe ich Vliesline auf die zurecht geschnittenen Teile gebügelt. (Die Stücke der Vliesline haben natürlich dieselben Maße, wie die des Baumwollstoffes.)


Als nächstes werden Vorder- und Rückteil der Schleife rechts auf rechts zusammengenäht. Achtet beim Zusammennähen darauf, dass ihr eine kleine Öffnung auf einer der langen Seiten lasst, damit ihr die Schleife anschließend wenden könnt.


Dann ist der Mittelteil an der Reihe:

Faltet euer Mittelstück zuerst sowohl an der linken als auch an der rechten Seite zur Mitte hin. Schlagt es am Ende noch einmal in der Mitte um.

(Leider habe ich vergessen, den Schritt auf der anderen Seite zu fotografieren. Einfach dasselbe noch einmal machen :)).

Anschließend näht ihr das Ganze zusammen.

Jetzt müsst ihr nur noch die Schleife in der Mitte zusammenraffen, das zusammengenähte Mittelstück drum herum legen und gut fest nähen.

FERTIG ist eure Schleife.

Mithilfe einer Sicherheitsnadel habe ich die Schleife an dem Shirt befestigt.

Eine wirklich einfache Näherei, die viel bewirken kann <3.

Versucht es doch auch mal! :)

Wenn ihr Lust habt, schickt mir eure fertigen Werke via E-Mail an:

KunterbunterKinderKram@web.de

Ich freue mich auf eure Post! <3
1 Kommentar on "Tutorial: Schleife"
  1. Tolle Anleitung! Und die Farbkombination gefällt mir auch sehr.

    Liebe Grüße
    Nele E.

    AntwortenLöschen