24.09.2014

Endlich windelfrei. Oder doch nicht?

Endlich gibt es mal wieder einen Post von mir. Fast zwei Wochen ist der letzte her ... entschuldigt bitte. Gesundheit und Alltagsstress hatten mich abends eher verschnaufen, als bloggen lassen. Nun kann es aber weiter gehen :).

Heute möchte ich euch von unserem Projekt "Endlich windelfrei" erzählen:

Schon vor der Geburt vom großen Herzkind erzählten mir meine Mama und auch meine Schwiegermutter, dass es früher Gang und Gäbe war, schon die Allerkleinsten ans Töpfchen zu gewöhnen. Mit einem Jahr war nahezu jedes Kind tags und nachts trocken. Alles andere galt als absolute Ausnahme.

Dass dies mittlerweile (Gott sei dank!) nicht mehr so ist, ist wohl den meisten bekannt. Basti ist nun etwas über drei Jahre alt und machte bis zu seinem letzten Geburtstag im Juni keinerlei Anstalten, das Töpfchen (bzw. den Toilettenaufsatz für Kinder) zu benutzen. Wir Eltern hatten uns von Anfang an vorgenommen, keines unserer Kinder in dieser Hinsicht unter Druck zu setzen. Es kam dann wie aus dem Nichts vor einigen Monaten der Tag, an dem Basti von selbst keine Windel mehr wollte. Er sei jetzt ein großes Kind und möchte auf's Töpfchen. Einfach so.

Ab diesem Tag war er tagsüber trocken. Völlig von selbst und ohne nennenswerte "Unfälle". 

Nachts ist es mal so, mal so. Es gibt Abende, an denen er um eine Windel bittet. An anderen Abenden wird diese vehement abgelehnt. Hier geht schon das eine oder andere Mal etwas daneben, aber die Zeit wird es richten :).

Seit Basti vor Kurzem in die neue KiTa-Gruppe für "die Großen" gewechselt ist, passiert es häufiger, dass wir nasse Hosen mit nach Hause nehmen. Durch die vielen neuen Eindrücke, das Spielen und das Toben mit den anderen Kindern ist einfach so aufregend, dass er schon einmal den Gang auf die Toilette vergisst. Aber auch hier wird es mit der Zeit wieder besser werden. Da bin ich ganz sicher.

Wie war oder ist das bei euren Kleinen? 

Ich bin sehr dankbar und froh, dass es beim großen Herzkind so gut funktioniert hat. Er ist ein absolutes "Anfängerkind", schon immer gewesen ... meistens zumindest, aber dazu in einem späteren Post mehr ...
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen