11.09.2014

Des Kleinsten größte Helden.

Vor Kurzem habe ich euch eine kleine Auswahl der liebsten Bücher vom großen Herzkind gezeigt (HIER könnt ihr nachlesen).

Heute möchte ich euch die Lieblinge vom Herbstjungen vorstellen.

Schon ganz ganz früh, ich glaube Mini war gerade ein halbes Jahr alt geworden, haben wir angefangen, abends vor dem Schlafengehen ein Buch oder eine Geschichte gemeinsam anzuschauen, zu lesen und zu erleben. Anfangs waren es ganz einfache Bilderbücher für die Allerkleinsten. Minis Favorit waren die Holzbücher von Selecta (gibt es u.a. HIER).


Auf jeder Seite gibt es nur ein einziges Bild. Die Bücher sind nach Themengebieten gebunden und, eben weil sie aus Holz sind, absolut unempfindlich.

Als der Herbstjunge größer wurde, reichten diese Bücher nicht mehr. Natürlich nicht, ein kleiner großer Entdecker möchte Neues kennenlernen.

Geeignet für Kinder ab ca. 1 Jahr ist Bennis mit großem Abstand liebstes Buch.

Das kleine Küken ist gerade aus seinem Ei geschlüpft und sucht seine Mama. Wer ihm auf seiner Suche begegnet, könnt ihr in "Bist Du meine Mama?" lesen. Eine wirklich sehr liebenswerte Geschichte zum Mitsprechen, Mitraten und Entdecken.

Ein absoluter "Dauerbrenner", sowohl beim Herbstjungen, als auch bei Basti ist "Die kleine Raupe Nimmersatt". Mini verfolgt jedes Mal gespannt und mit immer größer werdenden Augen, wie die kleine, dicke Raupe zum wunderschönen Schmetterling wird und liebt die Seite mit den unzähligen Köstlichkeiten, die die kleine Raupe am Sonnabend verschlingt. Ganz konzentriert wandert der kleine Finger über die großen Bilder <3.


Für die Kleineren gibt es die Raupe auch als Fühlbuch und eine Variante mit Fingerpuppen. Beide haben wir nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geschichte damit noch mehr Spaß macht.


Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen