08.04.2014

Aus der Küche: {vegane} Pfannkuchen

Ein immer wiederkehrender und von allen heißgeliebter "Gast" in unserer Küche ist der Pfannkuchen (oder Eierkuchen, wie ich ihn aus meiner Kindheit kenne).

Besonders an den Wochenenden zum Frühstück oder in den Nachmittagsstunden ist er eine wunderbar leckere und schnell zubereitete Alternative.

Bei uns gibt es seit Neuestem die vegane Variante mit einer fruchtigen Note.

{Veganer Pfannkuchen mit fruchtiger Note}

1 Tasse Apfelsaft (vegan: darauf achten, dass der Saft nicht mit Gelatine geklärt wurde)
2 TL Backpulver
2 Tassen Weizenmehl
2 TL Sirup/Zucker oder anderes Süßungsmittel
1 Tasse Sojamilch
1 Prise Salz
Äpfel

Pflanzenfett zum Braten

Äpfel schälen und in Scheiben schneiden.

Alle Zutaten (außer die Äpfel) in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder Mixgerät zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

In einer Pfanne etwas Fett erhitzen und mit einer Kelle genügend Teigmasse hineingeben.

Die Teigmasse leicht anbacken und die Äpfel hinzugeben. Den Pfannkuchen wenden und auch von der anderen Seite ca. 2-3 Minuten ausbacken.

Und schon könnt ihr es euch schmecken lassen :).

Ich bestreue meinen Pfannkuchen am liebsten noch mit Zucker, das ist zwar nicht vegan, aber mir schmeckt's :) (Lasst euch also von dem Foto nicht irritieren).
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen