05.11.2013

DIY: Pompons

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich heute endlich mal wieder einen tollen Basteltipp für euch <3.

Steht mal wieder ein (Kinder-)Geburtstag an oder sucht ihr einfach nach einer ausgefallenen und dekorativen Idee, eure eigenen vier Wände zu verschönern? 


Dann habe ich genau das Richtige für euch:



Pompons.

Pompons sind super einfach zu basteln und egal in welcher Farbe und Größe ein echter Hingucker <3. "Erlaubt ist, was gefällt" ist auch hier wieder die Devise.

Folgendes wird benötigt:

  • Seidenpapier (gibt es im Bastelladen und in gut sortierten Kaufhäusern oder ihr schaut im Internet)
  • etwas Draht und
  • Nylonschnur zum Befestigen
Für jedes Pompon braucht ihr ungefähr acht bis neun Lagen Papier.

Und so wird's gemacht:


Zunächst wird das Papier zurecht geschnitten - je nachdem wie groß die Pompons werden sollen. Die Breite des Papiers entspricht hier in etwa dem Durchmesser der Pompons.

Nun die acht bzw. neun Lagen aufeinander legen und im Zickzack falten.




Anschließend bindet ihr mittig ein Stückchen Draht herum und schneidet die Ränder rund oder spitz (oder was euch sonst so einfällt ;)).


 
Damit ihr die Pompons später aufhängen könnt, befestigt ihr noch ein Stück Nylonschnur an dem Draht.

Dann wird das Papier vorsichtig auseinander gezogen.


Nun Bogen für Bogen die einzelnen Papierschichten abziehen, bis eine Kugel entsteht.



FERTIG!

Ich bin dann mal Pompons basteln. Und ihr so?! ;)

Habt noch einen schönen Abend!

Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen