05.09.2013

Tutorial: Kissenbezug mit Hotelverschluss

So langsam aber sicher werde ich besser und sicherer im Umgang mit meiner Nähmaschine <3. Fast täglich ist sie mittlerweile in Gebrauch und es macht so so großen Spaß!

Da ich als Nähanfängerin immer auf der Suche nach Anleitungen für meine Nähversuche bin, habe ich beschlossen, hier auf dem Blog eine neue Rubrik ins Leben zu rufen:

Nähanleitungen.

Ihr bekommt nun also auch hier auf dem Blog die eine oder andere Anleitung zum Nähen von diversen (Anfänger-)Stücken.

Es geht jetzt direkt los mit dem ersten Free-Tutorial von mir für euch - Wie nähe ich einen ...

Kissenbezug mit Hotelverschluss.

Durch unsere beiden Minis sind sämtliche Decken und Kissen nahezu ununterbrochen in der Waschmaschine. Das kennt sicher jeder, der Kinder hat ;). Damit ich künftig nicht die ganzen Kissen waschen muss, mussten erstmal Bezüge her. Ich habe mich für Kissenbezüge mit einem Hotelverschluss, also ohne Knöpfe oder Reißverschluss, entschieden und war total begeistert von dem Ergebnis.

Und so geht's: (Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für meine Skizzen ... die habe ich mit Paint gemalt ;) und sie werden keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, ich weiß. Zur Veranschaulichung reicht's aber.)

1. Der Zuschnitt:

Zuerst sucht ihr euch ein Kissen, für das ihr einen (neuen) Bezug nähen wollt und messt es aus. 

Ich habe mich für ein Kissen der Größe 45cm x 45cm entschieden.




Da das Kissen ja eine Vorder- und eine Rückseite hat, muss der Stoff in doppelter Länge zugeschnitten werden, also in der Größe 90cm x 45cm.

Beim Zuschneiden muss auf die Nahtzugabe geachtet werden! Hier habe ich je 1,5cm in der Breite und 2 cm in der Höhe gewählt, sodass ihr eine Größe von 93cm x 47cm erhaltet.

Da wir einen Kissenbezug mit Hotelverschluss nähen wollen, muss noch einmal ca. 1/3 der normalen Kissenbreite hinzugerechnet werden.

1/3 von 45cm sind 15cm. So bekommen wir eine Gesamtbreite von 108cm.

Euer Stoff muss also mit den Maßen 108cm x 47cm zugeschnitten werden.


2. Das Nähen:

Als erstes müsst ihr die äußeren Kanten des Stoffs mit einem Zickzackstich versäubern, damit sie nicht ausfransen.

Danach bügelt ihr diese Kanten ca. 0,5cm breit um.

Die umgebügelten Kanten nochmal ca. 1cm breit umbügeln, feststecken und danach mit einem einfachen Geradstich festnähen.


Nun könnt ihr die äußeren Kanten nach hinten umschlagen, sodass die äußeren Teile der Stoffbahn übereinander liegen.

Die linke Seite liegt nun außen.

Als nächstes müssen die offenen Seiten zusammengenäht werden. Verwendet hierzu am besten auch zunächst einen einfachen Geradstich und versäubert ihn im Anschluss mit einem Zickzackstich.

Zuletzt den Bezug einfach wenden und rauf auf's Kissen ;).

FERTIG!


Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Falls ihr Fragen habt, MAILT mir einfach - Nur keine Scheu! ;)


HIER gefunden.
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen