08.01.2014

Baby-Led Weaning - Unser Erfahrungsbericht.

Heute möchte ich euch noch einmal ein wenig über das Ess- und Trinkverhalten unseres Minis erzählen und wie es sich bislang entwickelt hat.

Schon öfter hatte ich erwähnt, dass er was das Thema Nahrung angeht, eher schwierig ist.

Als wir Benni so langsam an feste Nahrung gewöhnen wollten, stießen wir beim Krümel mit nahezu allem auf Granit. Das Essen wurde verweigert oder wieder ausgespuckt.

Intuitiv fingen wir dann an, Benjamin selbst aussuchen zu lassen, was er isst. Wir gaben ihm ein größeres Angebot an diversen Nahrungsmitteln 
(das ging über Obst, Gemüse bis hin zu Kartoffeln und Würstchen) und ließen ihn das Essen selbst anfassen und zu sich nehmen. Diese Methode nennt sich

Baby-Led Weaning. 

Dass diese Art der Beikosteinführung sogar einen eigenen Namen hat, habe ich erst später herausgefunden. BLW hat sich bei uns bis heute bewährt. So wird der Mini nicht nur satt, sondern lernt die Lebensmittel für sich kennen und entwickelt so einen Sinn dafür.

Nur noch selten bekommt Benni ein Fläschchen, meist morgens kurz nach und abends kurz vor dem Schlafengehen.

Die Firma MILUPA, mit der ich vor einiger Zeit schon einmal zusammenarbeiten durfte (HIER könnt ihr nachlesen), bot uns an, die neue Kindermilch (geeignet für Kinder ab 1 Jahr) zu testen und übersandte uns ein liebevoll verpacktes Päckchen, in dem sich sogar Kleinigkeiten für die Jungs befanden. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür!


In den letzten Woche probierten wir diese Milch aus und sind eigentlich sehr zufrieden damit.

Am Anfang war Benni nicht ganz so angetan, was aber wohl nur daran lag, dass sie anders schmeckte, als die üblicherweise verwendete Marke. Er behielt sie bei sich 
(was bei Benni wirklich schon eher selten ist bei dem ganzen Pulverkram) und schon nach wenigen (Test-)Fläschchen fand er großen Gefallen an der Milch.

Ich kann sie daher empfehlen und kaufe sie sicher noch einmal.

Hat von euch auch jemand Baby-Led Weaning ausprobiert?
1 Kommentar on "Baby-Led Weaning - Unser Erfahrungsbericht."
  1. Jawoll, wir! Mit Beginn der Breikost haben wir unseren Sohn sehr viel selber machen lassen und alles ausprobieren lassen und er ist ein richtiger Gourmet geworden! Man kann 2 Stunden mit ihm am Tisch sitzen, er liebt es! Meiner Meinung nach das Beste was man tun kann. Die Kinder entdecken lassen!

    Liebe Grüße,
    Zwiebelmädchen von der Zwiebelwelt als Mama

    P.S. Hab Dich über Blog-Zug gefunden, vielleicht magst Du mich auch mal besuchen?

    AntwortenLöschen