23.10.2015

Blogging // Planung, Zeitmanagement & Ideen

Zeitmanagement. Ein ganz großes Thema. Nicht nur bei mir, sondern bei ganz ganz vielen Bloggern, denke ich. Hinzu kommt das Karma ... immer genau dann, wenn man nur so vor Ideen sprudelt, hat man die wenigste Zeit, diese auch umzusetzen. Hat man alle Zeit der Welt, starrt man, vor dem Computer sitzend, ins Leere und hört die Fliege im Nebenzimmer surren.

Manchmal hat man einfach keine Ideen. Ist halt so.  

Ich habe heute mal ein paar Ideen zusammengestellt, wie ihr eure Zeit und eure Ideen am besten managen könnt, um so am produktivsten sein zu können. 


***

IDEEN AUFSCHREIBEN

Wirklich gute Ideen für neue Blogbeiträge hat man meist in Alltagssituationen. Eben in Situationen, in denen man seine Einfälle nicht gleich praktisch umsetzen kann. Damit die Ideen nicht verloren gehen, ist mein erster (und wirklich wichtiger) Tipp: Schreibt eure Ideen auf! So simpel eigentlich. Vermutlich sogar so simpel, dass man es einfach meist vergisst. Nutzt das Smartphone oder ein klassisches Notizheft, ganz egal; Hauptsache, ihr vergesst eure Idee nicht :).

KALENDER FÜHREN

Ungefähr genauso simpel, wie Tipp No. 1: Planung ist alles! Ich kenne Blogger, die wirklich richtige Genies in der Planung sind und wirklich schon heute wissen, welcher Post beispielsweise Anfang Januar 2016 auf ihrem Blog erscheinen wird. Grundlegend ist ein gewisses Maß an Planung wirklich wichtig und erleichternd. Ich selbst bin kein großartiger Planer, aber so ein bis zwei Wochen im Voraus, habe ich eine ungefähre Vorstellung von den Inhalten und Bildern, die ich auf Wolkenmelodie veröffentlichen möchte.

Wenn ihr in etwa wisst, was in der kommenden Woche ansteht, könnt ihr euch ganz einfach überlegen, wann ihr einen Post (oder gleich alle geplanten Posts?) vorbereiten könnt. Steht eine stressige Woche an? Dann nutzt die freie Zeit am Wochenende. Nehmt euch einen Kalender zur Hand. Das schafft Überblick.
Wie schon im Eingang des Posts erwähnt ... es gibt unzählige Themen, die einen Blog bereichern können, aber manchmal ist nicht der richtige Gedanke parat. Irgendwann sind die Ideen erschöpft. Unendlich viele Ideen hat ja niemand? Völlig logisch und normal.

KATEGORIEN FÜHREN

Wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, kann man sich ganz leicht helfen: Kategorien führen! Legt euch auf ein paar Kategorien fest, wozu es regelmäßig neue Beiträge gibt. Das muss nicht einmal wöchentlich oder monatlich sein. Es genügt völlig, wenn bisweilen gleiche Themen wiederkehren. So ein Raster hilft bei der Orientierung. Es dient zum einen euren Lesern, die direkt wissen, was sie erwartet, als auch euch selbst, als Erleichterung.

Wer schreibt nicht gerne regelmäßig über Themen, die einen selbst interessieren?

//

Das Prinzip kann man noch sehr viel weiter spinnen: Es müssen gar keine Kategorien sein. Oftmals reicht es, schlichtweg einmal über den Tellerrand zu schauen, seine Komfortzone zu verlassen. Warum soll z.B. auf einem Food-Blog nicht auch einmal ein hübsches Outfit zu sehen sein? Überrascht eure Leser. Sie werden es euch danken!

Ganz häufig bringt auch die Jahreszeit selbst neue Themen und Ideen für Postings mit sich. Halloween steht vor der Tür und ganz bald ist Weihnachten ... Wie wäre es auch mit dem Valentinstag? 

NOCH IMMER KEINE IDEEN?

Es gibt ganz viele Aktionen von Bloggern für Blogger. Nehmt an Blogparaden zu bestimmten Themen teil, Das erweitert den eigenen Horizont, schafft neue Kontakte und macht auch noch Spaß! Neben den typischen Blogparaden gibt es auch Challenges zu diversen Themen, bei denen sicher für jeden mindestens eine passende dabei ist.


Das wichtigste zum Schluss:
An aller erster Stelle steht beim Bloggen der Spaß!
Benötigt ihr eine Pause? Nehmt sie euch!
Hört immer auf das, was euer Innerstes sagt!

1 Kommentar on "Blogging // Planung, Zeitmanagement & Ideen"
  1. Ein sehr schöner Post! Ich glaube, jeder Blogger kommt früher oder später mal an den Punkt, wo es irgendwo nicht so richtig läuft (z.B. ich, gerade). Richtig planen ist dabei eigentlich wirklich das A und O damit man einen Überblick über die verschiedenen Kategorien und ihr jeweiliges Potenzial hat und eventuell interessante Blogparaden findet, denen man sich anschließen kann.
    Was denke ich keinesfalls hilft ist, sich unter Druck zu setzen - dann macht das Bloggen keinen Spaß und die Texte sind im Nachhinein auch nur halb so gut und wie du schon sagst - das Wichtigste ist der Spaß. Eine Pause darf auch mal drin sein, dann kann man danach umso motivierter wieder weitermachen!

    Liebe Grüße,
    Kate

    AntwortenLöschen