28.04.2015

DIY // Memoboard für die Küche

Seit wirklich langer Zeit habe ich heute mal wieder ein kleines DIY für euch vorbereitet, und zwar eines, das sich besonders gut in der Küche macht - ein Brettchen-Memoboard.


Kurz zusammengefasst: ich habe ein Frühstücksbrettchen bemalt, ein Muster drauf gesprayt und als Memoboard an die Wand gehängt.

Unsere neue Küche ist farblich eher schlicht gehalten und hat noch wenige bis keine farbliche Akzente. Umso willkommener ist mir da ein kleiner Farbtupfer, um das Gesamtbild ein wenig aufzulockern.

Ihr braucht:


Frühstücksbrettchen mit Loch - damit ihr das Ganze nachher besser aufhängen könnt
Acrylfarbe als Grundierung
Farbspray/-lack für das Muster
Wäscheklammern aus Holz

Außerdem benötigt ihr noch Malerkrepp (für das Muster) und Klebstoff.

Schritt I

Zunächst grundiert ihr euer Brettchen in einer Farbe eurer Wahl und lasst das Ganze danach gut trocknen. Möglicherweise müsst ihr zwei Farbschichten auftragen, je nachdem, wie deckend eure Farbe ist.



Schritt II

Nun beklebt ihr euer Brettchen mit dem Malerkrepp und form daraus das Muster eurer Wahl. Ich habe mich für ganz einfache Streifen entschieden, aber da sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.


Schritt III

Habt ihr alles abgeklebt, sprüht ihr den (weißen) Lack darüber. Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel Farbe drauf sprüht, sonst läuft ggf. etwas unter das Malerkrepp. Sprüht lieber in mehreren Etappen bis die Farbe deckt.



Schritt IV

Lasst nun die weiße Farbe trocknen. Wenn ihr soweit seid, könnt ihr das Malerkrepp abziehen.


Schritt V

Zum Schluss könnt ihr die Wäscheklammern auf das Brettchen kleben. Ich mag den Naturholz-Look der Klammern sehr, aber wenn ihr sie farblich lieber eurem Brettchen anpassen möchtet, könnt ihr sie ebenfalls grundieren.


Und das war's auch schon!

Nagel an die Wand, Brettchen dran und FERTIG ist euer Memoboard für die Küche, wobei es sich auch überall sonst wirklich gut macht :).




Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen