Und plötzlich weißt Du:
Es ist Zeit,
etwas Neues zu beginnen
und dem Zauber
des Anfangs zu vertrauen.
Alles auf Null. Alles auf Anfang.
Den Herzmann an der Seite, zwei wundervolle Kinder ganz fest an der Hand, wagen wir den Weg zurück. Den Weg zurück, der für uns ein großer Schritt nach vorne ist. Nach nun 7 Jahren kehren wir in der nächsten Woche der Stadt, in der wir zur Familie wurden, den Rücken und starten einmal komplett neu.
Hamburg ist die schönste Stadt der Welt. Das war für mich immer so und es wird immer so bleiben, aber ich bin kein Stadtmensch, nicht mehr. Seit ich Mama bin, hat sich so vieles in meinem Leben geändert, teils um 180° gedreht. Ich wünsche mir für meine Kinder eine Kindheit, wie ich sie haben durfte: Geweckt werden von Vogelgezwitscher, barfuß auf den Wiesen hinter'm Haus laufen, die höchsten Bäume erklimmen und Ausflüge in die nächst größere Stadt als riesiges Abenteuer empfinden und sich ärgern, weil es so kalt ist und man einen unmöglich langen Weg zur Schule mit dem Fahrrad zurücklegen muss. Als Kind geliebt, als Teenager verteufelt und, kaum ausgezogen, die "Einöde" vermisst.
100 km bis zur nächsten Autobahn.
Hier komm ich her.
Hier will hin.
Zurück auf's Land. Zurück in die Nähe der Familie. Zurück zu alten Freunden (Nanni, Jule, Katta, Jessi, Henny und all die anderen, hört ihr mich rufen?).
Wie wir liebe Menschen wiedergewinnen, sind es ebenso liebe liebe Menschen, die wir verlassen. Wir sagen "Tschüss" mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber:
Wir kommen jederzeit und immer gerne wieder - als Gäste, denn es ist kein Abschied, sondern ein "Auf Wiedersehen"!
